Doina Fischer - Zauberhafte Festlichkeit, musikalisches Vergnügen

Doina Fischer

Doina Fischer studierte bei bedeutenden Persönlichkeiten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien (Prof. Maetzl, Prof. Hell) und schloß das Konzertfach Violine in nur vier Jahren mit ausgezeichnetem Erfolg ab.

[Keine Beschreibung eingegeben]

Schon seit ihrer frühen Jugend gestaltete sie solistische Autritte und blieb seither dem Konzertpodium treu. So konzertierte sie bereits mit zwölf Jahren mit großen Orchestern (z.B. Saalfeldner Sinfonieorchester) und trug die Violinkonzerte von A.Vivaldi und J.S.Bach vor.

In späteren Jahren wagte sie sich an die "großen" Violinkonzerte von P.I.Tchaikovsky und J. Sibelius heran. Darüber hinaus entwickelte sie im kammermusikalischen Bereich eine rege Konzerttätigkeit und gestaltete verschiedene Violinabende mit Werken von Fauré, Beethoven, Brahms und Bach.

Sie ist Preisträgerin renommierter und international beschickter Violinwettbewerbe. Aus der Liste ihrer Erfolge seien insbesondere der 1. Preis beim Violinwettbewerb "Cità di Stresa" (Mailand), der 1. Preis beim Violinwettbewerb "Porumbescu" (Rumänien) und die Finalteilnahme beim Yehudi- Menuhin Wettberwerb in Folkestone (England) hervorgehoben; dort konnte sie die persönliche Gratulation des Altmeisters entgegennehmen.

[Keine Beschreibung eingegeben]

[Keine Beschreibung eingegeben]

Seit ihrer Tätigkeit bei den Ersten Violinen im Radio- Symphonieorchester Wien und als Konzertmeister des Brucknerorchesters in Linz hat sie ihrer Liebe zur virtuosen Salonmusik folgend im Jahre 1998 das Konzertensemble "WIENER FLAIR" gegründet, welches binnen kürzester Zeit zu einem festen Bestandteil des Wiener Kulturlebens wurde. In den Folgejahren gründete sie das Ballorchester "Wiener Flair", die Formation "Doina Fischer & Ensemble", das Streichquartett "Doina Fischer" und die Schrammeln "Wiener Flair" welche sich ebenfalls im In. u. Ausland hervorragend etablieren konnten.

Doina Fischer spielt auf einer sehr süß klingenden und viele Klangfarben erzeugenden Geige vom berühmten franzözischen Geigenbauer F.Gaillard aus dem Jahre 1853.

Unsere CD-Aufnahmen: